Skip to main content

Geschichte

Vom "Ein-Frau Unternehmen"im Jahr 1993 hat sich O'CONNOR in den vergangenen 24 Jahren kontinuierlich zum größten Anbieter von Business English und Kommunikationstraining im Raum Ulm / Neu-Ulm entwickelt. Und auch heute steht das Unternehmen nicht still.

O'CONNOR von 1993 bis heute

1993      Gründung des „Ein-Frau-Unternehmens“ Ann O’Connor
              Language Services
 durch die Australierin Ann O‘Connor
             
              Erster (und immer noch) Kunde Wicona/Hydro Aluminium 

1995      Übernahme des gesamten Sprachprogramms von
              Merckle/ratiopharm

              Beginn der Zusammenarbeit mit freiberuflichen Trainern

1997      Erste Zusammenarbeit mit fest angestellten Trainern sowie
              erste Angestellte in der Administration

2000      Andrew Leal übernimmt als Business Manager und Head of Training
              die Organisation des Trainingsbetriebes

              Gründung des Schwesterunternehmens Pyramid
              Multimedia Consulting  GbR

              Umzug in neue Geschäftsräume im Business Park, Ulm   

              Rekrutierung von Trainern aus dem Ausland (USA und GB) um der
              ansteigenden Nachfrage gerecht zu werden

              Erweiterung des Trainingsangebotes durch Kommunikations-
              und Managementseminare

              Einführung von regelmäßigen Trainerweiterbildungen

2001      Trennung der Unternehmen Ann O’Connor Language Services und
              Pyramid Multimedia Consulting GbR

2002      Neuausrichtung des Unternehmens und Umbenennung zu
              O’CONNOR Business English Training

2005      Beginn der Kooperation mit Avrami Business Communication, Witten,
              zur gemeinsamen Betreuung des gesamten Spachprogramms von
              Nokia Deutschland sowie Kompetenzaustausch im Rahmen von
              Seminaren und Trainingsangeboten.

2006      Einführung des O’CONNOR Training and Learning Centers mit einer
              Online Learning Platform und kundenspezifischen Online-Portalen

2008      Umzug in neue Geschäftsräume in der Jörg-Syrlin-Str. 141,
              Ulm-Söflingen mit größeren Trainingsräumen, Erweiterung der
              Mediathek

2009      Annika Stork der ratiopharm GmbH wird die 1.000. Abonnentin von
             Tip of the Week

2011      Neuausrichtung des Unternehmens und Umbenennung zu
             O’CONNOR Language and Communication for Business

               O’CONNOR hat sich zum größten Anbieter für Inhouse Business
               English Trainings im Raum Ulm entwickelt mit ca. 200 wöchentlichen
               Trainingskuren, 32 aktiv unterrichtenden professionellen,
               muttersprachlichen Trainern und 38 aktiven Firmenkunden          

2011      Übernahme des Unternehmens durch Andrew Leal

2013      O’CONNOR feiert 20 –jähriges Bestehen

2014      Globale Ausrichtung des Unternehmes durch die Zusammenarbeit
              mit weiteren unabhängigen Sprachinstituten sowie 
              Kooperationsvertrag mit goFluent als globaler Provider  

              Erweiterung der Serviceleistungen mit eLearning, Online Training im
              Virtuellen Klassenzimmer, Blended Learning, Training am Telefon,
              Simultandolmetschen

              Start von O’CONNOR Extra – Interactive Support for people working
              in English, einem kostenlosen Service auf Facebook mit                                     aktuellen englischen Tipps, Artikeln und Videos

              Start des O’CONNOR Video Trainers mit kostenlosen
              Business English Trainingvideos

              Start der O’CONNOR eBooks mit kostenlosen Tipps und Übungen zu
              häufig vorkommenden Business English Fehlern

2015      Gründung der Unternehmens Languages After Work mit Fokus auf
              Privatkunden sowie externe Weiterbildungsmaßnahmen

              Gründung des Unternehmens O’CONNOR Kids & Co zur
              Durchführung von Englischen Feriensprachcamps, Events und
              Prüfungsvorbereitungskursen für Kinder und Jugendliche. Enge
              Kooperation mit Schulen und Kommunen

2016      Erweiterung des eLearning Angebotes für Deutsch als
              Fremdsprache, Italienisch, Spanisch und Französisch

 

“When I first joined O’CONNOR in  October 1994, I was impressed by the respect and support given to the trainers and the quality of the training, and I’m pleased to say that these remain features of O’CONNOR today. What has changed dramatically is the range of training products offered and number of customers. I’m sure O’CONNOR will continue to develop in the future to continue to meet the needs of businesses in the Ulm region and beyond”.

Carla Rösch, O’CONNOR Trainerin seit 1994